Würzburger Chormusiktage

Vom 18. bis 20. Oktober 2019 fanden die alljährlichen Würzburger Chormusiktage statt. Der Frauenchor und der Männerchor des Gesangvereins waren auch diesmal dort vertreten und gestalteten die Chorgala am Samstagabend im Kammermusiksaal der Musikhochschule mit. Beide Chöre wählten als Oberthema „Die Liebe“. Zunächst sang der Männerchor „Die Rosenlieder“ von Benedikt Burghardt und das „Liebeslied für Lulu“ von Wilhelm Heinrichs. Die Frauen sangen zwei Volksliedbearbeitungen („Da unten im Tale“ von Johannes Brahms und „All mein Gedanken“ von Harald Genzmer) und anschließend „Five Hebrew Love Songs“ von Eric Whitacre, virtuos begleitet von Anja Schlundt an der Violine und István Koppányi am Flügel.

Außer den Thüngersheimer Sängerinnen und Sängern traten ein Frauenchor und ein gemischter Chor des Gesangvereins 1904 Unterdürrbach auf. Den humorigen Abschluss der Chorgala gestalteten die Franconian Harmonists, überwiegend mit Stücken ihrer Idole, der Comedian Harmonists. Es war ein sehr schönes Konzert und wir waren sehr froh darüber, dass viele Zuhörerinnen und Zuhörer da waren.