Am 26. und 27. Februar 2016 fand im Pfarrsaal das Seminar „Singen nach Noten“ statt. Mit Herrn Karl-Heinz Schmitt aus Aschaffenburg (www.karlheinzschmitt.de) hatten wir einen hervorragenden Kursleiter gewinnen können, der die 9 Stunden Seminar mit viel Kompetenz und ebenso viel Humor interessant und kurzweilig gestaltete. Es waren 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen, ungefähr die Hälfte waren Vereinsmitglieder. Zu unserer großen Freude waren auch Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores und des Singkreises, aber auch Externe ohne Chorzugehörigkeit dabei.

Herr Schmitt führte uns an diesem Wochenende in die Geheimnisse der Notenschrift ein. So beschäftigten wir uns mit Notenlesen, Notenwerten, Vorzeichen und Intervallen. Wir lernten Tonarten zu bestimmen, Tonleitern aufzubauen und was eine Kadenz ist. Besonders gefallen hat uns die Idee, dass es manchmal leichter ist, ein Stück von hinten nach vorne, also im „Krebs“ zu singen. Wir übten intensiv, Intervalle richtig zu singen und kleine Stücke vom Blatt zu singen. Herr Schmitt hatte viel Geduld mit uns und ermunterte uns immer wieder. Wenn die Intonation sank, bemerkte er augenzwinkernd, das Klavier sei wohl gestiegen.

Am Samstag sorgte Martina Keller im Pfarrheim für ein hervorragendes Mittagessen, wofür wir ihr an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Projekt.