Thüngersheimer Chorjugend begeistert mit dem Musical

„Frozen – Die Eiskönigin“

Die Chorjugend des Gesangvereins 1862 Thüngersheim präsentierte am vergangenen Wochenende (15. und 16.07.2017) das Musical „Frozen – Die Eiskönigin“ nach dem gleichnamigen Kinohit von Walt Disney. Am Samstag und Sonntag verwandelte sich hierfür das Pfarrheim in Thüngersheim in eine Phantasiewelt aus Eis und Schnee. Vor zauberhafter Kulisse, dekoriert mit unzähligen Eiskristallen und Schneeflocken, in blaues Licht getaucht, gaben die neun Sängerinnen und Sänger zwischen 8 und 15 Jahren alles.

Die Eiskönigin Elsa wurde herausragend gesungen von Antonia Nitzl, 14 Jahre alt. In dem Stück „Endlich frei“ sang sie „Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir“. Das konnte auch das Publikum deutlich spüren. So mancher Zuhörer bekam bei solch beeindruckendem Gesang des jungen Talentes Gänsehaut. Lotte Urlaub (8 Jahre alt) spielte die kleine Elsa. Die Figur der Anna wurde gleich von drei Sängerinnen verkörpert. Zuerst stellte sich Milena Saccavino mit ihren 8 Jahren mutig alleine ans Mikrofon und sang die „kleine“ Anna, gefolgt von Pauline Vollmuth (12 Jahre alt), die als „mittlere“ Anna mit ihrer klaren Stimme und ihrem Charme brillierte. Die „große“ Anna wurde von Amelie Dümmler, 14 Jahre alt, mit viel Freude und schöner Stimme gesungen. Jonas Held, ebenfalls 14 Jahre alt, hatte gleich zwei Rollen. Als Prinz Hans überzeugte er in dem Duett „Liebe, sie öffnet Türen“ zusammen mit der großen Anna. Später schlüpfte er in die Fellstiefel und damit in die Rolle des Naturburschen Christoph, der letztendlich Annas Herz gewinnt und das Publikum mit seiner warmen, tiefen Stimme verzauberte. Das Rentier Sven wurde sehr schön von Max Schaff, 11 Jahre alt, gesungen. Der Schneemann Olaf durfte natürlich auch nicht fehlen. Hannah Schaff (15 Jahre alt), besang in dem Stück „Im Sommer“ mit viel Witz und schauspielerischem Talent, was Schneemänner im Sommer so tun. Eingerahmt wurde die ganze Geschichte von Noah Goltz, 13 Jahre alt, als Vorleser.

Fast ein Jahr lang hatte die Chorjugend unter der Leitung von Vanessa Putzer sich auf dieses Musical vorbereitet. Die Probenarbeit, die im September des vergangenen Jahres mit einer „Frozen-Übernachtung“ mit Film und Musik begonnen hatte, hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die Leistungen der jungen Sängerinnen und Sänger waren durchweg überzeugend. Das Publikum war begeistert und ließ das Ensemble nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen.

Petra Held, Gesangverein Thüngersheim