Die Mitgliederversammlung des GV 1862 fand am 19. Februar im Gewölbekeller des Gasthofs „Zum Bären“ statt. Auf der Tagesordnung standen die jährlichen Tätigkeitsberichte und unter anderem auch mehrere wichtige Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern. Der Vorsitzende berichtete von der Vorstandschaftsarbeit, der Situation des Vereins und seiner Chöre, der stellv. Schriftführer von den vereinsseitigen Aktivitäten des zurückliegenden Jahres und der Kassier von der finanziellen Situation des Vereins.

 
Die Chorjugendleiterin des Gesangvereins Vanessa Putzer konnte leider nicht anwesend sein, ihr schriftlicher Bericht wurde deshalb in der Versammlung verlesen. Sie brachte zum Ausdruck, dass derzeit 10 Jugendliche und Kinder aktiv sind, jedoch mit großem Altersunterschied, was die Auswahl der Literatur sehr schwer macht. Die Jugendlichen und die Kinder seien jedoch eine harmonische Gruppe, in der die Älteren gegenüber den Jüngeren sehr kollegial wären. Gearbeitet wird derzeit mit aktuellen Hits (Cup-Song, Lieblingsmensch - Namika) und an mehrstimmigem Chorgesang, bei dem die Älteren oft Solo-Aufgaben bekommen.

 
  Der Frauen- und Männerchorleiter Volker Hagemann resümierte ein ereignisreiches Jahr 2015 mit bemerkenswerten Auftritten von Männer- und Frauenchor. So begeisterte der Frauenchor bei den neuen Würzburger Chormusiktagen im Wenzelsaal des Würzburger Rathauses, der Männerchor bildete den musikalischen Höhepunkt am Konzert der Leistungschöre in der gigantischen Wandelhalle im Kurpark von Bad Kissingen. Die chormusikalische Gestaltung einer Adventsmedidation in der Augustinerkirche in Würzburg war ebenfalls ein Höhepunkt im Männerchorjahr. Erfreulicherweise wurde sowohl Frauen- als auch Männerchor durch Neuzugänge verstärkt. 

 

Als „Chorprobensieger“ (geringste Abwesenheit von den Chorproben) wurde beim Frauenchor Barbara Oechsner (-1) und Lioba Röhm (-1), und beim Männerchor Christopher Dick (-1) ausgezeichnet, zudem gab es statistische Zahlen zu den Chorprobenbesuchen der beiden Erwachsenenchöre.

 

Zu diesjährigen Mitgliederversammlung standen gewichtige vereinsinterne Ehrungen an: Fördernde Mitgliedschaft: Beate Leist, 25J., Kuno Kraft, 50J(E-Mitgl.).; Aktives Sängertum: Otmar Bauer, 20J., Artur Oechsner 40J.(E-Mitgl.), Anton Kutzer 40J.(E-Mitgl.), Peter Schmid 40J.(E-Mitgl.), Armin Oechsner 50J., Helmut Bauer 50J., Egon Kraft 50J. Die Ehrungen wurden vom 1. Vorsitzenden individuell vorgenommen, es galt die jeweils persönliche Vereinszugehörigkeit zu beleuchten, Verdienste zu würdigen und wertschätzenden Dank für geleistete Arbeit, Vereinstreue und beständige Aktivität in den Chören auszusprechen. Im Zuge der Ehrungen konnten Kuno Kraft, Artur Oechsner, Anton Kutzer und Peter Schmid zu neuen Ehrenmitgliedern des GV1862 (40J. A, 50J. P) ernannt werden.