20 Jahre

Kultur & Federweißer 2019

 

In diesem Jahr richtete der Gesangverein bereits zum 20sten Mal „Kultur und Federweißer“ aus (10./11./12. Oktober). Wie all die Jahre zuvor fand das Fest im gemütlichen Weber-Gewölbekeller statt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Edwin Weber für das Bereitstellen des Kellers und das entgegengebrachte langjährige Vertrauen!

 

Am Donnerstag ließ Christoph Reuter sein Publikum an einer ganz besonderen „Musikstunde“ teilhaben. Schon zu Beginn sorgte bei der Begrüßung die zufällige farbliche Abstimmung des Künstlers mit Petra Held (1.Voritzende) für Heiterkeit. Im Verlauf des Abends testete Herr Reuter die Musikalität des Publikums bis aufs Blut („Alle sind musikalisch, außer manche!“) und sorgte mit Klaviereinlagen aus Klassik, Jazz und Pop für Unterhaltung. Der aus Berlin kommende Künstler versuchte sich auch am „Düngersche Dialekt“ und verstand es, immer wieder spontan auf sein Publikum einzugehen. Ob musikalisch oder nicht, die Bauchmuskeln wurden kräftig trainiert! Zum krönenden Abschluss entstand spontan eine Showeinlage mit Petra Held und dem Künstler gemeinsam am Klavier. Mit viel herzlichem Gelächter und kräftigem Applaus nahm das rundum vergnügliche Programm sein Ende.

 

Am Freitag fand erstmals ein musikalisch-literarisches Programm statt. Stefan Müller-Ruppert beeindruckte bei seinem Unterhaltungsabend mit stilvollen literarischen Beiträgen und seiner tollen Stimme. Der aus dem Odenwald stammende Künstler ließ auch die hiesigen Weine und regionalen Besonderheiten nicht zu kurz kommen und begeisterte mit einem perfekt auf Franken und sein Publikum zugeschnittenen Programm.

 

Der Wettergott muss den Thüngersheimern wirklich besonders zugetan sein, denn wieder fand bei herrlichem Sonnenschein die „letzte Fuhre“ statt. Anschließend kehrten die feier- und trinkfreudigen Gäste im Hof des Weberkellers ein. Bei süffigem Federweißen und herzhaften Speisen unterhielt Werner Zeh am Akkordeon wie jedes Jahr gekonnt das Publikum. Gegen Abend verlagerte sich der Festbetrieb in den Weberkeller. Hier wurde weiter gefeiert bis spät in die Nacht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte weiterhin Werner Zeh im Wechsel mit einem Ensemble des Musikvereins Thüngersheim.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Künstler, Musiker, Helfer und natürlich an Sie, liebe Gäste! (Antonia Dietrich für den Gesangverein)