Chorjugendkonzert am 25. Februar 2016

Am 25. Februar 2016 lud die Chorjugend unter der Leitung von Vanessa Putzer zu einem Konzert in die Alte Schule ein, um allen Interessierten einen Einblick in ihre Probenarbeit zu gewähren und die Früchte ihrer intensiven Arbeit zu präsentieren. Zu unserer Freude folgten zahlreiche kleine und große Zuhörer der Einladung.

Als erstes sangen die Kinder „Mango, Kiwi, Ananas, Banane“ und zeigten damit, dass sie eifrig an der Mehrstimmigkeit arbeiten. Mit dem französischen Kinderlied „Bruder Jakob“ gelang es der Chorjugend, aus einem eher angestaubten Liedchen ein peppiges, rhythmisches Musikstück zu zaubern.

Es wurde allen schnell klar, dass die Kinder nicht nur schön singen können, sondern dass sie es auch rhythmisch voll drauf haben, so beispielsweise beim „Cup-Song“ von Anna Kendrick, bei dem im Takt zur Musik komplizierte Bewegungen und Trommelklänge mit Bechern gemacht wurden. Ebenso beeindruckten sie ihr Publikum mit dem Rhythmical  „Ich, ich und mein Stuhl“, bei dem immer schneller gesprochen, getrommelt und der Stuhl gewechselt wurde. Auch beim „Sitz-Boogie-Woogie“ von Hans Poser kam der ganze Körper zum Einsatz.

Die „Großen“ bewiesen ihr Talent bei „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Sie durften je eine Strophe solo singen.

Das Publikum war begeistert und ließ die Chorjugend erst nach einer Zugabe gehen. Zum Schluss bedankte sich die Betreuerin der Chorjugend, Petra Held, im Namen des Gesangvereins bei Vanessa Putzer für ihre hervorragende Arbeit, die sie mit der Chorjugend seit Jahren leistet.